Über uns

Seit ihrer Gründung im Jahr 2004 setzt sich die Alfred und Helga Barnhusen Stiftung erfolgreich für die Förderung und Unterstützung von Kindern und Jugendlichen in Velbert ein.

Gerade dann, wenn es um die wirtschaftlichen Verhältnisse des Elternhauses nicht so gut bestellt ist oder ein Migrationshintergrund vorliegt, gibt es für Kinder häufig hohe Hürden zu überwinden, um Zugang zu Bildungs- und Kulturangeboten zu erlangen.

Mit einer Vielzahl von Projekten konnte die Stiftung in den letzten 10 Jahren bereits dazu beitragen, diese Hürden zu verringern.

Historie

Die gemeinnützige Stiftung für Kinder wurde 2004 gegründet. Das Ehepaar Barnhusen hat sich aufgrund ihrer Кinderlosigkeit entschieden mit ihrem Vermögen benachteiligte Kinder und Jugendliche zu unterstützen.

Ihr Anliegen ist die Verbesserung der Lebensbedingungen durch Zugang zu Bildung. Sie sollen erleben, dass die Welt ein Ort voller Chancen ist und sich durch Lernen weiterentwickeln. Schwerpunktmäßig werden daher verschiedene Schulen und Kindergärten im Großraum Velbert unterstützt.